Yoga zum Ausmalen

Megastar - Mals dir aus.jpgDer neue Trend unter den Kreativmagazinen

Mal`s dir aus!

 

Lesen regt die Fantasie an, läßt uns kreativ im Geiste sein und in Gedanken schwelgen. Diesmal stelle ich euch Magazine vor, in denen es zwar nichts zu lesen gibt, welche uns aber ungemein kreativ werden lassen. Ähnlich wie flow & flow Ferienbuch als auch happinez sorgen sie für Entspannung und tragen zur Entschleunigung bei, nur halt auf eine ganz besondere Art und Weise.

 

Ein must-have in diesem Sommer

Ausmal-Magazine für Erwachsene sind ein must-have in diesem Sommer, wie meine Freundin Odette selbst erfahren hat und euch hier nun begeistert vorstellt.

 

Bei einem Besuch in Barcelona fand ich im Souvenirshop ein Ausmalheft mit den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Schon war das Bedürfnis nach Entspannung beim Ausmalen geweckt und ich kaufte dieses Heft. Zu Hause konnte ich mich beim Ausmalen, an die Stadt und ihre Gebäude erinnern und empfand dabei viel Ruhe. Wie bei Trends üblich, ist dieser nun auch in Deutschland angekommen. In den meisten Zeitschriftenregalen findet man die bunten, glänzenden und liebevoll gestalteten Ausmalhefte und Bücher von zahlreichen Verlagen.

Gerade jetzt in der Sommerferienzeit sollte man in den neuen Trend einsteigen und aus der Schublade den blechernen Buntstiftkasten herausholen. Beim Geräusch des Stiftes auf dem Papier, entspannt man auf jeden Fall prima. Extra für die Bedürfnisse von Erwachsenen entwickelte der Megastar Verlag als erster Verlag in Deutschland, diese Art von Malbücher. Natürlich können sie auch von Kindern und Jungendlichen genutzt werden. Besonders der zwischenmenschlichen Kommunikation dienlich ist das gemeinsame Malen. In der Stille und Ruhe lässt es sich entspannter miteinander Sprechen, als in der Hektik des Alltags.

 

Eine der Entwicklerinnen dieses Trends zum Selbstmachen erklärt das Phänomen wie folgt:

Ausmalbilder überfordern nicht, sie schüchtern nicht ein, wie es ein leeres Blatt Papier oft tut, sie sind eine wunderbare Art, Stress abzubauen.    Quelle: Joanna Basford

 

Megastar - Kreativmagazine.jpgDer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Startete das Programm des Megastar Verlages mit den typischen Malbüchern, entwickelte es sich über Malen nach Zahlen, welches man aus seiner Kindheit kennt, zu anspruchsvollen logischen Motiven. Die Bücher gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. In dem einen Heft sind die Mandalas sehr detailliert auszufüllen, dagegen lockern Landschaften auf und abstrakte Formen regen zum Träumen an. Auch die Zeitanforderung variieren, mal reicht es für eine kurze Entspannung in der Pause oder Wartezeit, mal konzentriert man sich über mehrere Stunden. Begleiten kann man die “Malzeiten“ mit klassischer oder spiritueller Musik. Die so entstandenen Bilder kann man als Glückbringer in die Tasche legen, sie dekorativ im Rahmen aufhängen oder als kleine Geschenke weitergeben.

 

Mal`s dir aus! – Malwettbwerb

Der Megastar Verlag ruft regelmäßig in seinen Ausmalheften zu Malwettbewerben auf. Die am 17.09.2015 erscheinende Ausgabe des Marktführers „Mal’s dir aus“ enthält ein großes Ausmalposter. Mit etwas Glück kann man bei Einsendung des ausgemalten Bildes, eine Faber Castell-Kiste mit 120 Buntstiften gewinnen.

Also, dann los …

 

 

Weitere Infos:   www.megastarverlag.de,   www.facebook.com/Megastar.Deutschland

Bildquelle:   Megastar Verlag,   Jacqueline Böttger – Megastar-Kreativmagazine.jpg

3 thoughts on “Yoga zum Ausmalen

  1. Vielen Dank für den Kommentar und den Link zum Beitrag – sehr gelungen. Der Trend der Ausmalhefte ist ja nach wie vor im vollem Gange. Die Motive werden immer facettenreicher, somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

  2. Hallo,
    schöner Bericht über den neuen Trend des Ausmalens für Erwachsene. Ich werbe auf meinem Blog viel für die Anwendung von Achtsamkeit zum Entschleunigen und Entspannen.
    In diesem Zusammenhang habe ich das Ausmalen als eine tolle Möglichkeit entdeckt. Hier mein Bericht darüber: http://goo.gl/Xe6bcf

  3. Vielen Dank für diesen tollen Tip, ich kenne aus meiner Jugend nicht ausmalen nach Zahlen und bin begeisterte Hobbymalerin.Es macht wirklich Spaß.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.