Schöne Kalender 2020

Auswahl Kalender 2020_JBIdeen zum Verschenken oder selbst behalten

 

Weihnachten steht vor der Tür und auch das neue Jahr kommt in großen Schritten näher. Wie jedes Jahr sind wir nun auf der Suche nach passenden Geschenken. Eine ganz besondere Spezies dabei sind die Buchliebhaber, Vielleser und die, die schon alles haben. Da man bei denen mit einem Roman schnell daneben liegen kann, empfehle ich euch heute Kalender mit einem literarischen Bezug. Die Auswahl ist vielfältig. Egal ob Wochenplaner, Abreiß-, Wandkalender oder Lesezeichen, hiermit ist euch die Begeisterung selbst eingefleischter Buchliebhaber sicher.

Die nachfolgenden Kalender bieten euch tägliche Unterhaltung und ein tolles Preis- und Leistungsverhältnis. So habt ihr die Wahl zwischen 12 Monaten, 53 Wochen und beim Abreißkalender sogar 365 Tagen literarischer Abwechslung. Mit wertvollem Wissen rund um die Autoren sowie zahlreichen Leseanregungen und Buchtipps. Eine Auswahl stelle ich euch hier vor.

 

 

ars vivendi Meine wunderbare Buchhandlung 2020_JBWandkalender – Meine wunderbare Buchhandlung 2020

ars-vivendi Verlag, Monatskalender

Dieser literarische Wandkalender beschert allen Bücherfreunden jeden Monat die schönsten Buchmomente. Ein Blick auf seine wundervollen Aufnahmen, eine Auswahl der schönsten Buchhandlungen der Welt, verleitet sofort zum Träumen und in die Ferne schweifen. Jedes der 12 Kalenderblätter von Meine wunderbare Buchhandlung 2020 ist zusätzlich mit dem Zitat großer Literaten versehen. Sie „feiern Buchhandlungen als Orte irdischen Glücks und unvergesslicher Begegnungen.“ (Quelle: ars-vivendi)

Ein absolutes Highlight für Bibliophile, Buchliebhaber und Freunde der Fotografie.

 

 

 

 

Ackermann Welt der Bücher 2020_JBWandkalender – Welt der Bücher 2020

Ackermann Kunstverlag, Monatskalender

Der wunderschöne Wandkalender Welt der Bücher ist seit über zehn Jahren ein Klassiker im Ackermann Kunstverlag. Er vereint auf besondere Weise Architektur und Literatur. Welt der Bücher gewährt somit beeindruckende Einblicke in Bibliotheken unserer Welt. Die prächtigen Säle des Wissens halten zahlreiche Buchschätze bereit. Die Fotos strahlen Ruhe aus und erwecken zugleich die Ehrfurcht in uns vor diesen kunstvoll gestalteten Häusern. Mit 12 atemberaubenden Fotografien weckt dieser Wandkalender die Begeisterung in jedem Buchliebhaber.

 

 

 

 

 

Neben diesen großen Wandkalendern gibt es natürlich auch kleinere Formate. Sie finden selbst in den kleinsten Räumen noch einen schönen Platz an der Wand. Den haben sie sich mit mindestens 53 Seiten auch wahrlich verdient. Hier findet ihr eine kleine literarische Auswahl.

 

ars vivendi Literatur Kalender 2020_JBWandkalender – Literatur Kalender 2020

ars vivendi, Wochenkalender

Dieser 53-seitige Wandkalender inspiriert euch mit stilvollen Fotografien, die das Lesen in den Mittelpunkt stellen. Mit poetischen Zitaten bringt er uns Woche für Woche literarisch durchs Jahr. Ergänzt wird jeder Tag mit der Angabe von Geburts- als auch Todestagen großer SchriftstellerInnen unserer Zeit.

 

 

 

 

 

 

 

edition momente Der Literatur Kalender 2020_JBWandkalender – Der Literatur-Kalender 2020

Verlag edition momente, Wochenkalender

Der Verlag edition momente widmet sich im Jahr 2020 dem Motto „Vom Glück & Leid des Seins“. Momente der Literatur sind auf 53 kunstvoll gestalteten Wochenblättern gebannt. Erstmals rückt Der Literatur-Kalender die Vielfalt literarischen Lebens aus der ganzen Welt ins Blickfeld. Über Zeiten und Ländergrenzen hinweg zeigt er wie in einer „Anthologie der Weltliteratur“, unbekannte und bekannte AutorInnen. Ausgewählte SchriftstellerInnen erzählen in ihren autobiografischen Texten aus ihrem Leben, mit von der Partie sind z.B. Agatha Christie, Leonard Cohen als auch Amos Oz.

Das Kalendarium ist mit den Geburts- und Todestagen bekannter SchriftstellerInnen versehen. Mit dieser schönen Idee, habt ihr alle Jubiläen wöchentlich im Blick. Der Literatur-Kalender ist „ein inspirierender Wochenbegleiter für die Liebhaberinnen und Liebhaber der Literatur“.

 

 

 

edition momente Der literarische Küchenkalender 2020_JBWandkalender – Der literarische Küchenkalender 2020

Verlag edition momente, Wochenkalender

Wer neben dem Lesen, gutes Essen schätzt und gerne kocht, wird den Literarischen Küchenkalender lieben. Er schmückt nicht nur den Lieblingsort in Haus und Wohnung, sondern inspiriert mit Buchauszügen zum Lesen und Kochen. Eine Kombination, die wunderbar zu meinem Blog-Motto „Mit allen Sinnen lesen, erleben und genießen!“ passt. Jedes Wochenblatt wartet mit einem literarisch inspirierten Rezept auf. Ergänzt mit Buchzitat und Autorenfoto ist Der literarische Küchenkalender ein schönes Geschenk für „lesende Köchinnen und kochfreudige Leser“.

 

 

 

 

 

Wände sind natürlich favorisiert für Kalender, aber auch an anderen Orten sind sie nützlich und schön zugleich. So mag ich es gern, wenn ein schöner Wochenplaner meine Termine festhält und ein Abreißkalender mich täglich von Neuem überrascht. Und wenn die aktuelle Lektüre nicht mit einem Lesebändchen ausgestattet ist, bringt mich ein Lesezeichen an die zuletzt gelesene Stelle im Buch zurück. Last but not least geht es weiter mit einem Wochenplaner, Abreiß- und Lesezeichenkalender.

 

Diogenes Abreißkalender 2020_JBAbreißen, loslassen. 2020 (365 kluge Tage)

Diogenes Verlag, Abreißkalender

Der Diogenes Abreißkalender bietet mit erhellenden Sprüchen eine tägliche Abwechslung. Am Morgen, wenn das alte Kalenderblatt abgerissen und das Neue zu Tage tritt, freut man sich auch schon auf den nächsten Tag. Mit Neugier wird jedes Kalenderblatt enthüllt. 365 kluge Tage mit Zitaten, Sprüchen und kleinen Geschichten bekannter Persönlichkeiten, liebevoll vom Schweizer Diogenes Verlag zusammengestellt. Mit dabei sind bekannte Ikonen wie Kurt Tucholsky, Peter Ustinov, Albert Einstein, Pablo Picasso und Marilyn Monroe. Darüber hinaus bietet der Kalender verschiedene Aufstellmöglichkeiten ob Wand oder Tisch, ganz wie es euch beliebt.

 

 

 

 

ars vivendi Literatur 2020_Wochenplaner_JBTischkalender – Literatur 2020

ars vivendi Verlag, Wochenterminplaner

Dieser literarische Wochenplaner bringt frischen Wind auf den Schreibtisch und veranlasst, die Gedanken auch ein wenig abseits der Arbeit schwelgen zu lassen. Woche für Woche kommen altbekannte Begleiter und Überraschungsgäste zu Wort. Angereichert werden die Gedanken mit biografischen Ergänzungen und stimmungsvollen Fotografien. Im Kalendarium werden Jubilare mit runden Geburts- und Sterbetagen bedacht.

Ein perfektes Geschenk für planende Literatur-Liebhaber, die die Woche auf einem Blick und auch sonst alles gern im Griff haben wollen.

 

 

 

 

ars vivendi Literarischer Lesezeichenkalender 2020_JBLesezeichenkalender – Lesen 2020

ars-vivendi – Monatskalender mit 12 Farbfotografien

Dieser Lesezeichenkalender Lesen wird alle Buchliebhaber begeistern, die nicht lange nach der zuletzt gelesenen Buchseite suchen wollen. Mit einem Griff sind sie auf der richtigen Seite und das Leseabenteuer kann weiter gehen. Darüber hinaus begleitet den Lesenden jeden Monat ein neues Lesezeichen samt buchaffinen Foto, Zitat und einem Kalendarium. So lässt sich jeden Monat frischer Wind und Abwechslung zwischen die gelesenen Seiten bringen. Ein schönes Mitbringsel zu einem Buchgeschenk, aber natürlich auch zum Eigengebrauch gedacht.

 

 

 

 

 

Weitere Infos:   https://arsvivendi.com/Buch/Search/9783747200636-Meine-wunderbare-Buchhandlung-2020,   https://www.ackermann-kalender.de/produkt/welt-der-buecher/,   https://arsvivendi.com/Buch/Search/9783747200278-Literatur-Kalender-2020,   https://www.edition-momente.com/kalender/der-literatur-kalender-2020.html,   https://www.edition-momente.com/kalender/der-literarische-kuechenkalender-2020.html,   https://www.diogenes.ch/leser/titel/untitled/abreissen-loslassen-2020-9783257510805.html,   https://arsvivendi.com/Buch/Search/9783747200346-Tischkalender-Literatur-2020,   https://arsvivendi.com/Buch/Search/9783747200568-Lesezeichenkalender-Lesen-2020

Bildquellen:   Jacqueline Böttger – Mit freundlicher Genehmigung des Diogenes Verlages, Ackermann Kunstverlages, ars vivendi Verlages und des Verlags edition momente.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.