Wow, was für ein Lesemonat

(Fast) alle Literatur-Festivals im März auf einen Blick

Collage Literaturfestivals - März 2016.jpg

 

 

Im Lesemonat März finden bundesweit zahlreiche Literaturevents statt. Da ich in den letzten Tagen fast täglich neue Festivals entdeckt habe, fasse ich die Interessantesten hier für euch zusammen.

 

Halle - wir lesen mit_Lesefest Halle.PNGHalle liest mit

08. – 22. März 2016 in Halle

Unter dem Motto „Wir lesen mit!“ findet in Halle ein Lesefest statt und dies bereits zum sechsten Mal. Parallel zur Leipziger Buchmesse können sich alle Bücherfreunde auf „Halle liest mit“ freuen. Im Zeitraum 08. – 22.März finden 38 Lesungen, so auch die „Kriminacht im Landgericht“ statt. Mehr Infos findest du hier.

 

 

 

wortspiele - int.Festival junger LiteraturWortspiel-Festival

09. – 11. März 2016 in München

31. März – 01.April 2016 in Wien

Und so beschreibt sich das internationale Festival junger Literatur auf seiner Website.

WORTSPIELE ist ein Treffen für junge Autoren verschiedener Couleur. Darin liegen Idee, Charakter und Dynamik des Festivals – und sein Charme!

WORTSPIELE – drei Nächte Kontakte, Austausch und Spaß für junge europäische Autoren und ihre Leser.“

 

 

lit.cologne 2016.jpglit.COLOGNE

08. – 19. März 2016 in Köln

Und noch ein Literaturevent im Lesemonat März!

Die lit.COLOGNE findet bereits zum sechzehnten Mal statt und dies an zwölf Festivaltagen mit insgesamt 192 Veranstaltungen. Hier findet ihr das umfangreiche Programm mit zahlreichen Benefiz-Veranstaltungen bekannter Künstler.

 

 

Literatur Berlin 2016.jpgLiteratur: BERLIN

01. – 19. März 2016 in Berlin

Bereits gestartet ist das diesjährige Literatur: BERLIN im schönen Prenzlauer Berg, mit vielen sehens- und hörenswerten Veranstaltungen rund um den Kollwitzplatz. Wie z.B. im Georg Büchner Buchladen und im Kesselhaus & Maschinenhaus (Kulturbrauerei).

Mehr Infos zum Festival findet ihr hier auf dem Blog.

 

 

 

and last but not least – das Ereignis im März – die größte Publikumsmesse

 

 

LBM_Logo_2015_4C.jpgLeipziger Buchmesse 2016

17. – 20. März 2016 in Leipzig

Und wieder ist ein Jahr vorbei – einfach unglaublich!

 

Letztes Jahr konnte ich als Bloggerpate noch den Preis der Leipziger Buchmesse aktiv mitgestalten. Leider wird dieses Projekt in diesem Jahr nicht fortgeführt, aber die Nominierten für den Buchpreis 2016 gibt es natürlich immer noch. Auch zur Leipziger Buchmesse findet ihr bereits einen Blogbeitrag.

 

Übrigens wartet die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr mit einer großen Fotoaktion zu 25 Jahre „Leipzig Liest“ auf. Alle Besucher sind aufgerufen, mit ihren Fotos das Logo der Leipziger Buchmesse zu formen. Das lebendige Logo wird ab 18. März in den Messehallen sowie der Stadt präsentiert. Euren persönlichen Lesemoment könnt ihr unter dem Hashtag #LL25 bei Facebook, Twitter und Instagram als Foto hochladen. Es spielt keine Rolle, ob dein Foto in den Wochen vor der Buchmesse, bei einer Lesung in der Stadt, auf dem Messegelände oder beim persönlichen Treffen mit dem Lieblingsautor entstanden ist. Alle Fotos werden von einer speziellen Software zu Logo der LBM zusammen gefügt. Diese lebendige Foto-Logo wird erstmalig am 18. März, auf einer großen Leinwand in der Glashalle als auch n der Leipziger Innenstadt, zu sehen sein.

 

Falls ihr noch weitere Literatur-Festivals entdeckt, schreibt mir einfach!

Gern erweitere ich diese Übersicht mit noch mehr Tipps. 🙂

 

 

Bildquellen:   http://www.curt.de/muenchen/wp-content/uploads/2015/02/wortspiele.jpg,  http://www.halle365.de/sites/default/files/styles/large/public/wir%20lesen%20mit_Lesefest%20Halle.PNG?itok=6DuStDHh,   lit.cologne 2016.jpg,   Literatur Berlin 2016.jpg,   LBM_Logo_2015_4C.jpg, Jacqueline Böttger – Collage Literaturfestivals – März 2016

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.