Nordish by nature

Hygge_U-BahnHygge – Einfach glücklich sein

Erscheint voraussichtlich 6 x jährlich

Ausgabe 01-2017, erschienen 21.06.2017, VKP 5,00 €

 

Hygge ist der neue Hype im Norden. Bei meinem letzten Hamburg-Besuch wurde ich auf das neue Magazin Hygge mit dem Claim „Einfach glücklich sein“ aufmerksam. Mein erster Gedanke ging in Richtung flow-Magazin und das Vorwort, in dem sich das Hygge-Redaktionsteam vorstellt, bestätigt meinen Eindruck. Denn mit von der Partie ist flow-Chefredakteurin Sinja Schütte. So sind auf Anhieb, typische Extras wie ein Mini-Poster als auch ein Leseheft mit zwei Liebesgeschichten zu entdecken.

Doch was ist nun anders an Hygge?

 

Für alle und ich zähle mich auch dazu, die den Begriff Hygge oder hyggelig noch nicht kennen, gibt es gleich auf Seite 2 eine ausführliche Einstimmung. Es kommt aus dem Dänischen/Norwegischen und lässt sich mit gemütlich & geborgen übersetzen. Ein Gefühl, welches nun auch das neue Magazin Hygge vermitteln möchte. Als Berliner Großstädter bin ich im Alltag eher hippelig als hyggelig unterwegs, also eher gestresst als entspannt. Doch die Covergestaltung von Hygge macht mich neugierig. So ließ ich mich tatsächlich beim Lesen in der gut gefüllten U-Bahn, in die Hygge-Welt entführen. Und… – Hygge holt mich ab, nimmt mich für kurze Zeit mit auf einen Wohlfühltrip!

Nun heißt das nicht, dass das Hygge-Konzept neu ist, aber es erdet und rückt die kleinen, wichtigen Dinge wieder in unseren Focus. Das Magazin startet mit einer stimmungsvollen Fotostrecke und unterteilt sich in vier Rubriken. Hier werden die Themen zusammen, draußen, zuhause sein und verwöhnt werden beleuchtet, welche vor den eigentlichen Geschichten mit einigen Tipps starten. Die Geschichten an sich sind nicht wirklich neu, doch sie machen mich auf die schönen, oft einfachen Dinge des Lebens aufmerksam, die wir oft als selbstverständlich hinnehmen. Weitere Themen sind Work-Life-Balance, die in den nordischen Ländern weit mehr als in Deutschland ausgeprägt ist. Darüber hinaus runden handwerkliche Tipps für die schöne Aufbewahrung von Erinnerungsstücken und leckere Naturrezepte zum Nachkochen, das Heftkonzept ab.

 

Hygge_CoverHygge_BegriffHygge_Anleitung zum hygge sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten – schaut selbst einfach mal rein und probiert das „hyggelig sein“ selbst aus. Hygge ist eine Aufforderung, im hier und jetzt zu leben und jeden Augenblick zu genießen!

 

Die nächste Ausgabe erscheint am 13. September 2017.

 

Weitere Infos:   www.hygge-magazin.de

Bildquellen:   Jacqueline Böttger

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.