GEOlino extra – Hörspiel

GEOlino extra - Erfindungen.jpgGastrezension von Jonas

Wissenswertes mit Wigald Boning

 

Martin Nusch

GEOlino extra – Erfindungen

Random House, erschienen März 2015, Hörbuch mit CD, 8,99 €

 

Das Hörspiel „Erfindungen – Von klugen Köpfen und ihren bahnbrechenden Ideen“ ist nicht nur für junge Wissenschaftler, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene ein informatives Extra. Es kommt aus dem Hause GEOlino und ist eine tolle Ergänzung zum zweimonatlich erscheinenden Magazin GEOlino extra

 

Was ist ein Patent? Und wer hat alltägliche Gegenstände wie das Telefon, das Auto, den Lego-Stein oder das Porzellan erfunden?

 

Antworten auf diese Fragen gibt der TV-Wissenschaftler und -Moderator Wigald Boning auf sehr unterhaltsame Weise. Gemeinsam mit seinem selbst erfundenen Lügendetektor, den er zum Patent anmelden möchte, führt er durch das Hörspiel, bei dem jeder noch etwas dazulernen kann.

Dabei fand ich die Erfindung des Radiergummis besonders interessant. Dieser wurde nämlich nur erfunden, weil der englische Optiker Edward Nairne im Jahr 1770, nachdem er etwas falsch geschrieben hatte, statt der damals üblichen Brotrinde, aus Versehen ein Stück Kautschuk griff. Damit ließ es sich aber viel einfacher und besser radieren, wodurch der Radiergummi erfunden wurde. Und zwar aus purem Zufall.

Dieses sehr gut gelungene Hörspiel Erfindungen von GEOlino extra schafft es, nicht nur informativ zu sein, sondern macht auch viel Spaß beim Hören.

 

 

Weitere Infos: http://www.randomhouse.de/Hoerbuch/Erfindungen-Von-klugen-Koepfen-und-ihren-bahnbrechenden-Ideen/Martin-Nusch/e481322.rhd, http://www.geo.de/GEOlino/

Bildquelle: Jacqueline Böttger – Cover

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.