Torsten Woywod – In 60 Buchhandlungen durch Europa

http://www.edel.com/typo3temp/pics/9507340a8e.jpgDie etwas andere Lesereise

 

Torsten Woywod

In 60 Buchhandlungen durch Europa

Eden Books, erscheint am 11. Oktober 2016, 256 Seiten, 19,95 €

 

Eine typische Lesereise ist es wohl nicht gewesen. In nur 28 Tagen hat der gelernte Buchhändler Torsten Woywod im Sommer 2015 halb Europa durchquert. Per Bahn bereiste er zwölf Länder und besuchte in dieser knapp bemessenen Zeit, sage und schreibe 63 Buchhandlungen. Mit vielen Empfehlungen im Gepäck, war er täglich in einer anderen Stadt und an jedem zweiten Tag in einem anderen Land. Oft wusste er morgens noch nicht, wo er am Abend schlafen würde. Mehr als 15.000 Bücherfans aus aller Welt folgten ihm auf facebook.

 

 

Doch wie kommt man auf eine solch verrückte Idee? Wo doch Buchmenschen eher als Entschleuniger statt als Reise-Workaholiker gelten. In einem lesenswerten Interview mit dem Börsenblatt hat Torsten Woywod sozusagen aus dem „Buchkästchen“ geplaudert.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und ebenfalls Buchhandlungen erkunden möchte, dem empfehle ich das in der nächsten Woche erscheinende Buch In 60 Buchhandlungen durch Europa. Hier hat Torsten Woywod die Erlebnisse seiner bisher einmaligen Reise durch die europäische Buchhandelskultur zusammengefasst. In seinen auf facebook veröffentlichten Beiträgen spürt man seine Begeisterung für das gedruckte Wort. Mit Liebe zum Detail wird er uns nun in seinem Buch, wunderbare Anekdoten erzählen. Und für das Vorwort seines Buchprojektes, konnte Woywod den wunderbaren Benedict Wells, seinen Roman Vom Ende der Einsamkeit (Rezension hier auf dem Blog) müsst ihr unbedingt lesen, gewinnen.

 

Das Buch zur ersten Reise – ein Muss für jeden, der seine Bücher immer noch lieber beim Buchhändler um die Ecke kauft, anstatt sie im Internet zu bestellen!“  Torsten Woywod

Also, am besten gleich in eurer Lieblingsbuchhandlung vorbestellen. Wer Torsten Woywod auf seiner Buch-Lesereise, diesmal durch Deutschland persönlich erleben möchte, findet dort die Termine.

Inzwischen war Torsten Woywod wieder auf Reisen, welche er über die Crowdfunding-Plattform startnext finanzierte. Diesmal führte ihn sein Weg nach Asien, Nord- und Südamerika, um auch die schönsten und außergewöhnlichsten Buchhandlungen außerhalb Europas kennenzulernen. Ich bin mir sicher, Fortsetzung folgt!

 

Torsten Woywod (35) ist gelernter Buchhändler. 2011 wechselte er in die Verwaltung der Mayerschen Buchhandlung und verantwortet dort – noch bis Mitte 2016 – das Online-Marketing sowie die Buchcommunity wasliestdu.de. 2015 startete er das Projekt »Around the World in 100 Bookshops« und bereiste zunächst die schönsten Buchhandlungen Europas. Der zweite Teil seiner Reise wird diesen Sommer stattfinden. Für sein Engagement für die Buchwelt erhielt Torsten Woywod 2015 den Young Excellence Award des Börsenblatts.

Quelle: Lehmanns.de

 

 

Weitere Infos:   http://www.edel.com/at/buch/details/torsten-woywod/in-60-buchhandlungen-durch-europa/,   https://www.facebook.com/Bookshops.Around.The.World

Bildquelle:     http://www.edel.com/typo3temp/pics/9507340a8e.jpg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.