Alles nur ein Experiment?

Tilman Rammstedt - startnext.jpgTilman Rammstedt schreibt den ersten Online-Fortsetzungsroman

 

In der nächsten Woche, genauer gesagt gleich am Montag, 11. Januar 2016, geht`s los. Fortan wird sich der Autor Tilman Rammstedt, bekannt durch seine Romane „Der Kaiser von China“ oder „Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters“ (DuMont), täglich einige Seiten oder auch nur Absätze schreiben und somit vor den Augen des Lesers seinen neuen Roman entstehen lassen.

 

Das Ganze passiert natürlich Online, damit dies auch für alle nachvollziehbar ist und täglich mit hoffentlich großem Interesse verfolgt werden kann. Das Neue und Besondere an dieser Sache ist, dass das Konzept für den Roman weder vom Titel noch von der Handlung her, schon steht. Hm… einen Beweis gibt es dafür nicht, aber nehmen wir mal an es stimmt.

Es erwartet uns also kein typischer Vorabdruck eines bereits geschriebenen Romans, sondern eine Geschichte, die lebt und sich wahrscheinlich stetig z.B. durch die Einflüsse & Feedbacks der Online-Leser, verändern wird. Die Idee für dieses Experiment stammt von dem Hanser-Verleger Jo Lendle, der das Projekt unter dem Namen „Morgen mehr“, wird vielleicht auch der Buchtitel, auf der Crowdfunding-Plattform www.startnext.com veröffentlicht. Die Abonnenten von Rammstedts Online-Roman können also jeden Tag eine Fortsetzung lesen und das Wachsen seines Romans hautnah miterleben.

 

BLZ 040116 - Tilman Rammstedt.jpgOb das Experiment gelingt, ob wir wirklich schöne Literatur oder nur unter Zeitdruck entstandene Manuskriptseiten lesen werden, bleibt abzuwarten und liegt natürlich auch im Auge des Betrachters. Ich bin gespannt, habe aber so meine Zweifel wie der Autor Tilman Rammstedt selbst, welche ich auch seinem lesenswerten Interview mit der Berliner Zeitung (vom 04.01.2016) entnehmen konnte.

Es bleibt zu hoffen, dass wirklich alles authentisch ist. Egal, wie es wird… auf jeden Fall bringt das dreimonatige Projekt neuen Wind in die Branche und ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß, neue Erfahrungen und Erfolg!

 

 

Weitere Infos:   www.startnext.com/morgen-mehr,   www.morgen-mehr.de/teamblog/95-stunden-bis-zum-start/,   www.berliner-zeitung.de/kultur/tilman-rammstedt-schreibt–morgen-mehr–ist-das-die-zukunft–ein-fortsetzungsroman-zum-taeglichen-mitlesen,10809150,33050710.html,   www.dumont-buchverlag.de/sixcms/detail.php?template=autorendetail&id=283

Bildquellen:  Jacqueline Böttger – BLZ 04.01.2016, Jacqueline Böttger – Screenshot Tilman Rammstedt – startnext.jpg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.